app2music_DE – ausführliche Projektbeschreibung
Der in Berlin ansässige Verein app2music e.V. entwickelt und realisiert mit dem Projekt app2music_DE im Rahmen von Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung eine Reihe von bundesweiten musikalischen Bildungsangeboten mit Tablets und Smartphones. Ziel ist die Förderung bildungsbenachteiligter Kinder und Jugendlicher und, ihnen die Teilhabe am kulturellen Leben zu ermöglichen.
Seit 2009 ermöglicht der Verein app2music e.V. an zahlreichen Berliner Schulen und anderen Einrichtungen der öffentlichen Kinder- und Jugendarbeit Angebote im Nachmittagsbereich und wurde für seine innovative Arbeit 2014 mit dem Dieter-Baacke-Preis ausgezeichnet. Mit app2music_DE (nach einem Vermittlungskonzept von Matthias Krebs) werden innerhalb von 5 Jahren in weiteren Bundesländern appmusikalische Bildungsangebote mit Musikapps in Kooperation mit dort ansässigen Kultur- und Bildungsinstitutionen geschaffen und zahlreiche Musikerinnen und Musiker in die Vermittlung eingebunden.
Die Kinder und Jugendlichen werden in soziale, künstlerische Ensembleprojekte eingebunden, die sich mit innovativen Angeboten von Kulturinstitutionen verbinden. Darin werden sie gleichzeitig an den kreativ-gestalterischen Umgang mit den Alltagstechnologien herangeführt, indem sie gemeinsam mit professionellen Musiker_innen auf Smartphones und Tablets musizieren, künstlerische Experimente durchführen, Musik produzieren und eigene Musikstücke vor Publikum präsentieren.
Seit dem 1. Januar 2018 ist der app2music e.V. mit dem Projekt „app2music_DE – musikalische Bildungsangebote mit Tablets und Smartphones“ Programmpartner in der zweiten Förderperiode von Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung und wird dafür über eine Zeit von fünf Jahren (2018–2022) vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt. Zum ersten Mal gibt es damit eine bundesweite Projektinitiative, die kulturelle Bildung und die kreative Nutzung digitaler Technologien verbindet. app2music_DE entwickelt aber keine eigenen Musikapps, sondern nutzt vorhandene Mobilgeräte und Apps, um außerschulische Bildungsangebote zu schaffen, die einem kulturpädagogischen Konzept folgen. Unterstützt wird das Projekt dabei konzeptionell und wissenschaftlich von der Forschungsstelle Appmusik der Universität der Künste Berlin.
app2music_DE – musikalische Bildungsangebote mit Tablets und Smartphones
- Projektleitung: Julian Quack
- Co-Projektleitung (pädagogische Konzeption): Matthias Krebs
- Projektadministration: Christopher Scholz
Die Initiative app2music_DE bei „Kultur macht stark“
Das Förderprogramm “Kultur macht stark” richtet sich insbesondere an Kinder und Jugendliche, die in schwierigen sozialen oder finanziellen Verhältnissen oder in bildungsfernen Elternhäusern leben und bietet ihnen in sogenannten “Bündnissen für Bildung” die Möglichkeit, sich in Gruppen zu engagieren und einzubringen, sich kreativ auszuprobieren und wichtige Fähigkeiten für ein erfolgreiches und selbstbestimmtes Leben zu entwickeln. Die Bündnisse bestehen dabei aus mindestens drei Partnern, in diesem Fall aus der Initiative app2music_DE, einem Bündnispartner aus dem Bereich Kultur – zum Beispiel einer Musikschule, einem Konzerthaus, einem Theater oder einem Museum – und einem Bündnispartner aus dem Bereich Bildung/Soziales – zum Beispiel einer Schule, einem Jugendzentrum oder einer Kindertagesstätte.
Die Bündnispartner machen die Angebote in der Stadt/Region sichtbar und binden sie in ihre Programme ein. Als Orte mit vertrauten Bezugspersonen stellen sie einen wichtigen Teil in den Lebenswelten der Kinder und Jugendlichen dar. app2music_DE knüpft an die jeweiligen Schwerpunkte, Netzwerke und Zielgruppen der Kulturpartner an und entwickelt zusammen mit ihnen auf sie abgestimmte künstlerische und musik-ästhetische Profile. In Kooperation mit dem Partner aus dem Bereich Bildung/Soziales wird in außerschulischen AGs, Workshops und Jamsessions eine niedrigschwellige Musikvermittlung und musikalische Ausbildung eingerichtet:
- Bei AGs handelt es sich um regelmäßige, zweistündige Angebote mit einer festen Gruppe über ein ganzes Schuljahr (~30 Termine), die zielorientiert z.B. auf ein Konzert oder eine Musikproduktion hinarbeiten.
- Workshops sind vier- oder mehrstündige, offene Intensivkurse.
- Jamsessions finden einmal monatlich für zwei Stunden statt und können auch als Schnupperkurs dienen. Es können auch Ansätze entwickelt werden, um Eltern und andere Ehrenamtliche mit einzubeziehen.
Die Angebote können dabei z.B. mit spezifischen Programmen für Mädchen, der Förderung von geistig oder körperlich behinderten Kindern, von Kleinkindern oder für Kinder mit besonderem Förderbedarf verbunden werden. Zusammen mit den app2music_DE-Musiker_innen lernen die Kinder und Jugendlichen, die vielfältigen Möglichkeiten von Musikapps für die kreativen Prozesse beim Musizieren zu nutzen. Musik machen bedeutet dann z.B. das Komponieren eigener Songs, Improvisieren, das Ausprobieren in musikalischen Experimenten oder das Nachspielen von Lieblingsliedern. Die Teilnehmenden können auch als Band kollektive Musizierformen austesten und ihre Ergebnisse präsentieren.
Hier kann man zum Beispiel in ein Hörspiel hineinhören, das innerhalb von drei Stunden mit einer Klasse der Stechlinsee-Grundschule in Berlin entwickelt wurde.
Einrichtung von app2music_DE-Studios
Für die kulturellen Bildungsangebote werden sogenannte app2music_DE-Studios (a2m-Studios) eingerichtet, die mit mindestens zehn Tablets und der notwendigen Technik ausgestattet werden. Dazu zählen Kopfhörer, Mischpulte, Kabel, Lautsprecher, Mikrofone und eine vielfältige Auswahl an Musikapps, mit denen mit Kleingruppen bis hin zu Gruppen mit 30 Teilnehmenden musiziert werden kann.
Für die Angebote werden professionelle Musiker_innen als Honorarkräfte beschäftigt, die bereits Erfahrungen in der pädagogischen Musikvermittlung haben und die für die Maßnahmen in speziellen Workshops geschult werden. Sie stehen in direktem Kontakt mit den Kindern und Jugendlichen, unterstützen sie künstlerisch und helfen ihnen dabei, eigene Ideen zu verwirklichen. Dadurch wird ein Zugang zu musikalisch-kultureller Bildung geschaffen und es findet ein generationenübergreifendes, gemeinsames Musik machen statt, das weder auf ein bestimmtes Musikgenre noch auf ein Instrument oder eine einzelne App beschränkt ist. Die Musiker_innen dokumentieren ihre Arbeit und Unterrichtskonzepte und können sich mit den anderen Musiker_innen von app2music_DE über diese austauschen.
Standorte der Bündnisse für Bildung
Die Initiative beginnt ihre Arbeit mit acht Bündnissen, die bereits in Potsdam, Kaiserslautern, Sachsen, Hannover, Augsburg, Berlin, Halle und in Saarbrücken gebildet wurden und baut diese bis 2022 auf insgesamt 20 aus. Als Bündnispartner sind u.a. Institutionen, wie die Berliner Festspiele, das Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) im Saarland, das Kulturreferat der Stadt Kaiserslautern oder das MusikZentrum Hannover dabei (-> Unsere Bündnispartner)
Ziel ist es, deutschlandweit nachhaltige und sinnvolle Angebote zu entwickeln und sie in den Strukturen der Bündnispartner zu verankern, so dass diese auch nach der Förderphase bestehen bleiben und eine weitere Finanzierung gesichert werden kann. Denkbar sind auch überregionale Konzerte mit den Kindern und Jugendlichen und bei einer verstetigten Finanzierung des Vereins ein weiterer Ausbau der Angebote über die 20 Bündnisse hinaus.
Die Mission des Vereins ist es zudem, durch diese Innovation im Bildungsbereich die Digitalisierung in Deutschland voranzutreiben, Bedenken gegenüber Appmusik abzubauen und zum weltweit ersten und angesehensten Projekt im Bereich der kulturellen Bildung mit digitalen Musiktechnologien zu werden. Mit weiteren Kooperationen in Wissenschaft, Wirtschaft und Politik kann das Wissen über den Einsatz digitaler Technologien in der kulturellen Bildung erhöht werden. Musikapps sollen aber keineswegs traditionelle Instrumente ersetzen, sondern diese ergänzen und neue Perspektiven auf das Musizieren eröffnen. Obwohl Kinder die ersten sind, die sich bereit zeigen, sich mit neuen Technologien auseinanderzusetzen, werden sie als Zielgruppe in der digital-kulturellen Bildung bisher nicht ausreichend berücksichtigt. Mit app2music_DE werden die heranwachsenden Generationen an diese neuen Möglichkeiten, kreativ zu werden, herangeführt und wappnen sich für eine zunehmend digitalisierte Zukunft.
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