Neugierig? Drei Beispiele für entdeckendes Musizieren mit Apps

Wie kann das Thema experimentelle Musik mit der Verwendung von Apps, die ursprünglich eher für Popmusik programmiert wurden, stimmig realisiert werden? Wie können die beteiligten Kinder spezifische Aspekte elektronischer Musikproduktion im Rahmen eigener Kompositions-Projekte kennenlernen? In diesem Beitrag will ich drei Lösungsansätze aus meiner letzten Appmusik-AG vorstellen. [caption ...

Von: Deniz | 29. August 2017 | bisher kein Kommentar

Tandem: OttO – ein Schmetterling auf Weltreise

Mit großer Vorfreude erwartete uns am Montagmorgen die jahrgangsübergreifende Klasse von Frau Wesche an der Stechlinsee-Grundschule. Den Schüler*innen war das Arbeiten mit Tablets noch allzu gut in Erinnerung, denn bereits im Januar ist das Team von app2music schonmal vor Ort gewesen und hatte mit den Kindern ein Hörspiel über 2 Schildkröten aufgenommen. Nachzulesen gibt es das ganze ...

Von: Julian Quack | 26. Juli 2017 | bisher kein Kommentar

Dein Song! Kompositionsprojekt an der Helene-Nathan-Bibliothek in Berlin Neukölln

Beim generations- und kulturübergreifenden Projekt "Dein Song!" komponierte eine 4. Klasse der Rixdorfer Grundschule zusammen mit vier Senioren sieben Songs für die Helene-Nathan-Bibliothek in Berlin Neukölln. Musikalisch geleitet wurde der Workshop von den Musikern Julian Quack, Jürgen Grohs und Deniz Dilek vom app2music e.V. Das Projekt fand vom 3.07. bis einschließlich 7.07.2017 statt und ...

Von: Deniz | 24. Juli 2017 | bisher kein Kommentar

Das „ueberSCHALL“ Abschlusskonzert

Am 29.06.17 war es endlich soweit! Das Abschlusskonzert von app2music fand in der kleinen Schöneberger Location namens „im Leeren Raum“ statt. Schüler*innen unterschiedlichster Altersstufen (5. bis 11.Klasse) konnten nicht nur auf der Bühne präsentieren woran sie in ihren AGs gearbeitet haben, sondern auch zeigen wie sie sich dem Thema „extreme Musik“ während des Projekts mit dem ...

Von: Erik Noack | 10. Juli 2017 | bisher kein Kommentar

Ey man, wo ist mein Auto… tune?

In der AG an der Bertolt Brecht Oberschule in Spandau haben wir versucht uns dem Thema ueberschall aus einer etwas anderen Perspektive zu nähern. Nachdem wir mit unterschiedlichen Methoden musikalische Extreme und ihre Parameter mit diversen Apps erforscht haben, ging es recht schnell zum Songwriting über. Bei einigen Schüler*innen gab es eine besondere Vorliebe für Cloudrap und Hip Hop ...

Von: Erik Noack | 26. Juni 2017 | 1 Kommentar

Auxy in zwölf Tönen

Zwölftonmusik ist ja eher ein klassisches und manchmal ein wenig behäbiges Thema im Musikunterricht. Das dachte sich auch die 12. Klasse der Sophie Scholl Oberschule und hat app2music gebeten, doch mal für ein Tandem im Unterricht vorbei zu kommen, damit wir uns gemeinsam dem Thema Zwölftonmusik nähern. Die Frage die wir uns stellen wollten, war nicht einfach, was Zwöfltonmusik ist, was ...

Von: Mika Leopold | 23. Juni 2017 | bisher kein Kommentar

Tandem: Schwanenseemix an der Bertolt Brecht Oberschule

  Am 15.06.2017 haben wir uns vorgenommen, Spandau einen Besuch abzustatten. Um genauer zu sein waren wir in der Bertolt Brecht Oberschule und haben mit den beiden Musiklehrenden Ines Schumacher und Nikolai Thesewitz unser Tandemprojekt durchgeführt. Dass wir gemeinsam mit Lehrenden an diversen berliner Schulen eine Musikunterrichtsstunde konzipieren und durchführen hat sich ...

Von: Erik Noack | 19. Juni 2017 | bisher kein Kommentar

über Schall

Bei den ersten Überlegungen "über Schall" sind wir auf die die klanglichen Sketche von Jaques Tati`s "Die Ferien des Monsieur Hulot " eingegangen. In Gruppenarbeit wurde die Anfangsszene "en la estacion" mit eigenen Aufnahmen bestückt. Dazu haben wir über zu verwendende Geräusche nachgedacht. Darüber wie sie erzeugt werden, mit welchen Apps aufgenommen, modifiziert und abgespielt ...

Von: Sarah Wölker | 17. Juni 2017 | bisher kein Kommentar

Gera-Sommerhit mit Apps! – Bergschule und Wilhelm-Busch-GS

Wie klingt ein Sommerhit? In welche Stimmung versetzt mich ein Sommerhit? Wie produziere ich selbst einen Song? Welche Apps kann ich für mein Smartphone herunterladen, um damit musikalisch kreativ werden zu können? Wie kann ich mit Apps in einer Band spielen? Diesen Fragen waren Thema eines Hortangebotes an der Bergschule und der Wilhelm-Busch-Grundschule in Gera im Rahmen des ...

Von: Matthias Krebs | 12. Juni 2017 | 1 Kommentar

Kontrolliertes Chaos

Das Thema der aktuellen Projektphase lautet Extreme. Dabei versuchen wir uns zu vergegenwärtigen wie wir anhand musikalischer Extreme oder gegensätzlichen Polen in einem Soundkontinuum verschiedene Emotionen wecken könne. Desweiteren hilft es uns in musikalischer sowie in technischer Hinsicht zu verstehen wie wir mit dem spielerischen Umgang musikalischer Parameter und ihren Auswirkungen ...

Von: Erik Noack | 30. Mai 2017 | bisher kein Kommentar

Wann setzt der Bass ein?

Beim gemeinsamen Musizieren ist nicht nur wichtig wer was spielt, sondern vor allem wie aufeinander abgestimmt gespielt wird. Wann setzte ich ein? Wie viele Takte spiele ich die Bassfigur? Wann kommt der Schluss? Da wir in den letzten beiden Sitzungen vor allem harmonisch und melodisches Material gesucht haben, wollten wir heute Lösungen für Einsätze und Orientierung beim Musik machen ...

Von: Jonathan Kühnl | 14. Mai 2017 | bisher kein Kommentar

Die Sache mit dem Rhythmus

Seit jeher beschäftigt mich die Frage, wie ich Rhythmik vermitteln kann, Puls, Takte, Taktarten, Zählzeiten, Downbeat, Backbeat und vieles mehr. Nur wenn diese Begriffe einigermaßen klar sind lässt sich ja überhaupt gemeinsam musizieren, denn erst wenn es eine gemeinsame Zeitlichkeit gibt, können musikalische Strukturen wachsen. Unsere Erfahrungen bei app2music haben uns gezeigt, ...

Von: Mika Leopold | 26. April 2017 | bisher kein Kommentar