Eigene Protestsongs am Helmholtz Gymnasium

helmholtz | 13. Mai 2018

Heute wollen wir eure Protestsongs fertig produzieren!

HINWEIS: Dieser Blogbeitrag wird am 28.05.2018 veröffentlich.

Bei Fragen oder Anmerkungen wendet euch bitte an: einarsson@uni-potsdam.de

 

Ergebnis: Protestsong mit mind. 3 Strophen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Folgenden wollen wir euch dabei unterstützen, eine musikalische Begleitung zu komponieren.

Der Beat

 

EDM Drums

Die Chords

Womp Synth

Der Bass

Storm Bass

 

Hier wird gezeigt, wie ihr die Strophen aufzeichnen könnt.

 

Alles gar nicht so kompliziert. Aber nun zur eigentlichen Aufgabe:

Aufgabe:

  • Passt euren Text für die Strophen (HA von letzter Woche) an das 4-Takt-Schema an (= Zweizeiler) und übt die Zweizeiler mit dem Beat.

„Wir schreiben einen Song um and’re zu bewegen.
Ihre Meinung auszusprechen, statt sich zu verstecken.“ 

  • Nehmt eure Zweizeiler mit der App Medly auf.
  • Überlegt euch einen Songtitel und einen Bandnamen.
  • Ergebnis heute: Euer Protestsong mit mind. 3 Strophen.

Arbeitshinweis: 

  • Nachdem der Beat steht:
    • Nehmt euch euren vorbereiteten Text und passt ihn auf das 4-Takt-Schema an (jeder für sich).
  • Übt eure Zweizeiler nun zum Beat mit Kopfhörern (jeder für sich)
  • Jetzt organisiert die Aufnahmen. Um 14:35 sollte alles im Kasten sein.
  • Kommt 14:35 zurück an euren Platz im Musikraum

 

Protestsongs:

 

  1. Minans – Minans
  2. Cringe4Peace – Cringe6
  3. KeineAhnung – KeineAhnung
  4. ProtestsongIS – FISCH GANG
  5. JGRJ – JGRJ

Hausaufgabe

  • Feedback durch Kommentare geben.
  • Jeder Schüler muss ein Feedback geben.
  • Gehe in deinem Feedback auf diese Kriterien ein: 
    • Welche Message kommt an?
    • An wen ist der Song gerichtet?
    • Welche Empfehlungen würdest du der Band geben, damit sie mit ihrem Song etwas in der Welt verändern kann? #Textverständnis #Textinhalt…
  • Ihr benutzt eure Vornamen und den Bandnamen (z.B. Valli – King of ice).
  • Mindestens 4 Punkte.
  • ACHTUNG!!! Nicht Anonym kommentieren!
  • Abgabetermin: bis 27.05.2018, 22:00 Uhr!

Gruppenteilung für Feedback:

  • Minans bewertet Cringe6
  • Cringe 6 bewertet KeineAhnung
  • KeineAhunung bewertet FISCH GANG
  • FISCH GANG bewertet JGRJ
  • JGRJ bewertet Minans

# Abschließende Reflexion des Protestsongs (wird bewertet)

# Begründe, was euren Song zu einem Protestsong macht!

# Feedback: Inwieweit ist die beabsichtigte Botschaft bei den MitschülerInnen angekommen? Beziehe dich dabei auf die Rückmeldungen im Blog.

# Was würdest du beim nächsten Mal anders machen/optimieren?

# Späteste Abgabe: Montag, 18.06.2018

 

 



28 Antworten zu “Eigene Protestsongs am Helmholtz Gymnasium”

  1. Ferdinand sagt:

    Ferdinand – FISCH GANG zu JGRJ
    -Die Message kann ich aus dem Lied nicht entnehmen, weil Jan der einzige ist der was zum Thema sagt und es dadurch nicht ganz so klar wird
    -Ich denke die Politiker die Atomwaffen besitzen
    -Sie sollten es so gestalten das man versteht worum es im Text geht, weil ich nicht verstehe was Jann und Rico in ihrem Text thematisieren

  2. Jann sagt:

    Jann – JRGJ zu Minias
    – die Message gegen rassimus ist definitiv erkennbar
    – song ist an rassisten, antisemiten und ähnliche
    – vielleicht die rassisten und ähnliche etwas direkter ansprechen wie: „…an euch rassisten…“ oder so

  3. Lexa sagt:

    – Message gegen die Kriege ist klar geworden
    – Reime sind sehr gut
    – es ist gut, dass wichtige Stellen mit zwei Stimmen hervorgehoben wurden
    – vielleicht die Politiker direkt ansprechen

  4. Emil sagt:

    Emil – FISCH GANG zu JGRJ
    -Die Message ist nicht zu deutlich genug zu erkennen. Bei Jan erkennt man sie (gegen biologische Waffen), bei Jann garnicht und bei Riko kann man es verstehen (gegen Rassismus)
    – ich persönlich verstehe den Text von Jann nicht
    – das thema passt nicht sehr gut zusammen. Es wirkt so als hätte jeder sein eigenes ding gemacht ohne sich abzusprechen
    – Jan passt finde ich sehr gut zum Beat, Jann finde ich nicht so zum Beat passend, Riko passt auch zum Beat
    – der song ist einmal an politiker und an rassisten gerichtet. Das passt finde ich garnicht zusammen. Was haben politiker die für biologische waffen sind mit rassismus zu tun? Und was Rassisten mit biologischen Waffen?

  5. Maurus sagt:

    Maurus – Minans zu Cringe6
    – Thema ist sehr eindeutig und gut dargestellt
    – wahrscheinlich an Politiker oder Gruppen gerichtet, welche Krieg führen
    – Leute die Krieg führen direkter ansprechen und eventuell Beispiele geben

  6. Hannah sagt:

    Hannah – keineAhnung zu FISCH GANG
    – Thema ist sehr gut erkennbar, da direkt in der ersten Strophe das Thema klar deutlich gemacht wird
    – der Song geht über den Islamischen Staat, wieso nicht überall Frieden herrscht. Ich finde es sehr gut, dass sie diese aktuelle aber auch bedeutende Thema in ihrem Song ansprechen
    – vielleicht möchten sie ausdrücken, dass jeder einzelne Mensch Schuld daran hat, da keiner eine Lösung findet und wie Perwer sagt: “ der Mensch ist, wie zum Streiten gemacht […] “
    – gute Pause eingebaut (ich fand es einmal zu lang, bei der letzten Zeile von Ferdinand)
    – die Bontung des Textes war sehr gut, meiner Meinung nach haben sie genau sie richtigen Wörter betont -> Thema deutlich erkennbar
    – meistens hat der Text gut zum Beat gepasst

  7. Mimi sagt:

    – der Text ist dem Thema gut angepasst
    – gut das manchmal mehrere gesungen haben
    – den Text zur Musik gut gesungen
    – Gesamteindruck sehr überzeugend

  8. Lili sagt:

    Lili – keine Ahnung zu FISCH GANG
    – Man kann das Thema sehr gut erkennen, die Gruppe ist gegen Krieg.
    – Ich finde das Thema wirklich gut, weil es wichtig ist. Sie sind gegen den IS und gegen Gewalt.
    – Damit sprechen sie alle Menschen an etwas gegen Krieg und für den Frieden zu tun.
    – Beim nächsten Mal würde ich darauf achten, dass man Alex Part besser hören kann (der war ein bisschen leise), aber insgesamt finde ich den Song gut.

  9. Mariam sagt:

    – Gute Stimmenverteilung
    – sprechen Politker an
    – Text ist klar und deutlich

  10. Alexander sagt:

    Alexander. Fisch Gang zu JGRJ
    Ich stimme meinen Team zu. Ein Großteil des Themas is unverständlich und ich verstehe auch nur etwas über Waffen und rassismus. Und Man versteht das der song gegen diese Themen ist. Der Song geht an alle von Politiker bis zum normalen Bürger. Als einzige Verbesserung (in meiner Meinung) sollen sie das Thema noch ein bisschen klarer erklären

  11. Finn sagt:

    Finn Cringe6 zu keineAhnung
    – jeder soll machen was er möchte

    – könnte vor allem an junge Personen gehen

    – soll vielleicht Selbstbewusstsein stärken

    – sie könnten die Zielgruppe noch direkter Ansprechen

  12. max sagt:

    Max Cringe4Peace zu KeineAhnung

    Sry aber das einzige, was ich verstanden hab ist: „und einfach den Rücken zu kehren, was sie sagen ist nicht wichtig und deshalb auch nicht wichtig“.
    Mein Fazit dazu: Seh ich absolut genau so.

  13. Lea sagt:

    Lea – KeineAhnung zu FISCH GANG

    – Das Thema ist deutlich
    – Sie sprechen im Song an, dass sie gegen Gewalt sind und auch gegen den IS
    – Das Thema ist wichtig und aktuell
    – Sie fordern alle Leute auf etwas gegen Krieg zu tun (-> sie sprechen alle an)
    – Manchmal war es nicht so passend zum beat und bei Alex etwas zu leise

  14. Jan sagt:

    Jan – JGRJ zu Minans:
    – Die Message die ankommt ist definitiv, dass alle Menschen gleich sind
    – Der Song ist an Rassisten oder Leute gerichtet, die andere Rassen nicht mögen
    -Vielleicht nicht immer 2 Leute auf einmal reden

  15. Perwer sagt:

    -Jan passt finde ich sehr gut zum Beat, Jann finde ich nicht so zum Beat passend, Riko passt auch zum Beat
    – Das Thema ist dass alle Leuten gegen Krieg sind
    – Das einzige was ich hier verstanden habe ist Krieg , Politiker , Bürger usw.

  16. Kilian sagt:

    Kilian-Minans zu Cringe6
    – man erkennt das Thema und es wird gut herübergebracht
    – öfters sehr passend das mehrere singen, doch ein zwei mal auch nicht
    – ins gesamt hört es sich relativ gut an, denn sie haben alles gut getroffen
    – vielleicht einige Leute direkt ansprechen und nicht nur Dinge in den Raum stellen

  17. Isabel sagt:

    Isabel-keineAhnung zu Fischgang
    -deutlich gesprochen
    -Meinung zum Thema klar gemacht(gegen Krieg und Gewalt)
    -stimme Perwers Meinung „der Mensch ist zum streiten gemacht“ nicht zu, denn das betrifft nicht alle Menschen

  18. Riko sagt:

    Riko – JGRJ zu Minans:
    -Message ist deutlich angekommen
    -der Song geht über den Rassismus
    -das mit den beiden Stimmen vielleicht etwas besser machen, ist jedoch sonst ganz gut

  19. Anton sagt:

    Anton-Minans zu Cringe6
    -Song richtet sich gegen Kriege, das ist sehr gut klar geworden
    -richtet sich wahrscheinlich an kriegführende Gruppierungen und Politiker
    -diese am besten direkt ansprechen

  20. Mimi Wenzlaff sagt:

    Mimi – Minans an die cringe6
    – der Text ist dem Thema gut angepasst
    – richtet sich an Politiker
    – gut das manchmal mehrere gesungen haben
    – den Text zur Musik gut gesungen
    – Gesamteindruck sehr überzeugend
    – eventuell den text noch deutlicher gestalten damit er sich mehr an bestimmte Personen richtet
    – gute Stimmenverteilung

  21. Gustav sagt:

    Gustav JGRJ zu Cringe4Peace
    Thema und Richtung des Songs sehr klar
    richtet sich eher an Machthaber
    evtl. Beispiele nennen

  22. Lexa sagt:

    Lexa – Minans an Cringe6

    – Die Message gegen die Kriege ist klar geworden.
    – Die Reime sind sehr gut und passend.
    – Es ist gut, dass wichtige Stellen mit zwei Stimmen hervorgehoben wurden.
    – Die Politiker eventuell direkt ansprechen.
    – Der Text ist verständlich und passt zum Thema.
    – Meistens passend zum Beat gesprochen.
    – Es ist gut, dass wichtige Wörter stärker betont wurden.
    – Das Thema ist sehr gut gewählt worden und passt zur heutigen Situation in manchen Ländern.

  23. Hannes sagt:

    Hannes Cringe6 sagt zu keine Ahnung
    Leider habe ich den Text überhaupt nicht verstanden da alle gleichzeitig gesungen haben( ist ja eine gute Idee leider aber eine schlechte umsetzung). Da ich nichts verstanden habe kann ich auch nichts über die Message sagen.

  24. Laurin Lack sagt:

    Laurin – FISCH GANG an JGRJ

    – Thema bei Jan C. gut erkennbar, da er es nennt und nicht nur umschreibt

    – Thema bei dem Rest der Gruppe nicht wirklich verständlich ( erst nach mehrfachem hören erkennt man ungefähr dass das Thema Menschlichkeit ist)

    -Riko ein bisschen leise, Bzw. Musik zu laut

    -Jann S. sehr ansprechende und auffordernde Betonung

    -Der Text ist gut, jedoch kann man das Thema nur Schwer heraushören

  25. Georg sagt:

    Georg-JGRJzu minans

    man merkt sehr deutlich welche Themen angesprochen werden

    Das mehrere Leute gleichzeitig reden ist eine gute Idee

  26. Tony sagt:

    Tony Cringe6 an keine Ahnung
    Leider war das einizige was ich verstande habe „den Rücken zu kehren“, weil alle durcheinander geredet haben. Daher kann ich leider nicht viel über die Message sagen. Die Idee mit dem allen zusammen singen und so ist zwar im Grunde eine gute Idee doch sie wurde nicht gut umgesetzt da sie nicht klar und deutlich und vorallem synchron zusammen gesungen haben

  27. Leon sagt:

    zu Fishgang
    Das Thema anzusprechen ist sicher eine gute Idee für das Thema „Protest“ und die Message ist definitiv klar geworden. Die Texte stellen mit deutlichen Worten dar, was gemeint ist und es hat auch alles zusammengepasst. Man könnte noch ein wenig persönlicher werden im Bezug zum IS, aber ansonsten wurde das Thema sehr gut aufgegriffen und ebenso gut umgesetzt.

  28. Albrecht sagt:

    Man konnte es kaum bis garnicht verstehen da alle durcheinander geredet haben. Im Prinzip eine sehr gute Idee aber durch das durcheinander Reden schlecht analysierbar da man nichts von dem gesungenem/grapten Thema aufnehme konnte. Schadee

Kommentar verfassen