app2music goes BIS
Seit März gibt es auch an der Berlin International School in Berlin-Dahlem eine app2music AG. Nach einem ersten Kennenlernen konnten wir nun nach den Osterferien in der zweiten Runde richtig durchstarten.
Gleich zu Beginn dachte sich jeder der fünf Schüler einen Künstlernamen aus und so sind in meiner Gruppe jetzt:
Luis Hill
Joe
DJ Famous
Jim
DJ Luke
Einstieg mit Coldplay
Als Einstieg habe ich den Song Fix You von Coldplay vorbereitet. Die Akkorde im Verse und im Chorus sind sehr übersichtlich und wechseln in dem 4/4 Metrum meistens alle halbe Zählzeit. Die Musikapp „guitarism“ hatten die Schüler schon beim ersten Treffen kennengelernt. Ich zeigte, wie man die sechs Akkorde des Songs konfiguriert und es konnte wenig später losgehen. Wir begannen zunächst mit dem Verse: C – Em – Am – G
Beim ersten gemeinsamen Spiel setzten sich die Schüler das Ziel, so schnell wie möglich die Akkorde durchzuschrummeln. So bekam ich den Vers in 5 verschiedenen Ausführung gleichzeitig zu hören. Damit das Zusammenspiel besser funktionierte, gab ich also mit lautem Zählen ein Metrum vor. Der Vers klappte sofort, sodass wir gleich zum Refrain übergingen.
Spieltechnik auf guitarism
Die Schüler probierten zunehmend verschiedene Spieltechniken auf guitarism aus: Von vorne nach hinten, von hinten nach vorne, mit dem Daumen, mit dem Zeigefinger, mit allen Fingern gleichzeitig. Schließlich kam ein Mädchen auf die Idee sich das iPad wie eine Gitarre vor dem Bauch zuhalten und mit dem Daumen von oben nach unten zu spielen, so wie man es auf einer „richtigen“ Gitarre auch macht. Das fand ich lustig, aber es stellt sich als nicht besonders praktikabel heraus, da die Akkordwechsel nun schwerer fielen.
Wer singt?
Die Frage Wer singt? musste ich gar nicht erst stellen, da zwei Mädchen gleich Initiative ergriffen und mich nach den Lyrics fragten, die ich selbstverständlich mitgebracht hatte. Ein Teil spielte nun die Akkorde mit guitarism und die übrigen beiden Schülerinnen sangen dazu den Text.
Schnell einigten sich die beiden Sängerinnen sogar darauf die Strophen und den Refrain einzuteilen, sodass nach dem Einüben des Refrains eine Schülerin die Strophen und die andere den Refrain sang.
Wunschsong Break Free
Schon in der ersten Stunde hatten zwei Schülerinnen vorgeschlagen den Song Break Free von Ariana Grande zu spielen. Dazu hatte ich vorher die Akkorde als Presets in ChordPolyPad eingespeichert. Kurz vor dem Ende der Stunde spielte ich diese also vor und eine Schülerin sang dazu die Lyrics. An dem Song werden wir in der nächsten Sitzung weiterarbeiten.
Ich bin gespannt, ob wir den Song auch so schnell umsetzen können. Auf jeden Fall werden wir dann auch noch viele weitere Musikapps nutzen, ja auch Schlagzeug, so wie in einer richtigen Band. 😉
Kommentar verfassen