Herbstferien-Workshop an der UdK Berlin

Matthias Krebs | 18. Oktober 2016

app2music in den Herbstferien: Am 17.10. waren Schüler_innen aus Berliner Schulen in das neue Appmusik Studio der Universität der Künste Berlin eingeladen. Diesmal dabei waren insgesamt 33 Hortkinder der ersten bis vierten Klassen der Scharmützelsee-Grundschule, der Glaßbrenner-Grundschule und der Reinhardswald-Grundschule mit ihren Erziehern. Die erste Runde mit 21 Schüler_innen ging von 9:30 bis 11 und die zweiter Runde mit 12 Schüler_innen von 11 bis 12:30 Uhr.

Die Musiker Julian, Mika und Erik vom app2music-Team zeigten in den drei parallel laufenden Workshops, wie mit der kostenlosen Musikapp „AUXY“ auf iPads komponiert werden kann und gaben Tipps wie Beats, Melodien und Arrangements richtig gut klingen.

app2music-herbstferien07

Komponiert wurde wie bei dem Spiel „Stille Post“. Die iPads gingen rund um.

Die vielen Ergebnisse die in den Schülergruppen entstanden sind, haben wir für euch auf die Musikplattform Soundcloud hochgeladen.

Hier könnt ihr euch die Tracks anhören:

Gruppe bei Erik

Gruppe bei Julian

Gruppe bei Mika

Das klingt doch toll 🙂

Auch uns hat der Workshop viel Spaß gemacht und wir haben uns entschieden, solch ein Ferienangebot wieder anbieten zu wollen. Und laden euch und eure Mitschüler_innen gern wieder dazu ein.

Wir freuen uns euch bald wieder zu sehen…

Euer app2music-Team

Matthias Krebs ist Appmusiker, Diplom-Musik- und Medienpädagoge und wissenschaftlich tätig. Matthias Krebs ist Gründer und Leiter des Smartphone-Orchesters DigiEnsemble Berlin und beschäftigt sich im Rahmen seiner Promotion mit der Aneignung digitaler Musikinstrumente. Weitere Forschungsschwerpunkte betreffen: Digitale Medien in Lehre und Forschung, Kommunikation im Social Web, Netzkunst, digitale Musikinstrumente und Musiker-Selbstvermarktung. Er arbeitet und wirkt an der Universität der Künste Berlin als wissenschaftlicher Mitarbeiter, ist als Lehrbeauftragter an mehreren deutschen Musikhochschulen tätig und leitet regelmäßig Appmusik-Workshops.


Kommentar verfassen