Wir bereiten uns auf das Konzert vor

Hendrik Bruch | 23. Mai 2015

Seit dem letzten hier von mir veröffentlichten Blogbeitrag zur app2music-AG an der KLAX verging nun eine ziemlich lange Zeit. Ich, der sein Masterstudium zum Musiktherapeuten an unserer Universität der Künste Berlin absolviert und in diesem Jahr beendet, pausierte eine Weile auf Grund der intensiven Studienzeit. Zur Frage, wie auch ohne mich weiterhin wöchentlich jede Menge Musik erklang und für welches Konzert wir nun proben, davon weiß dieser Beitrag zu berichten.

app2music_KLAX_Hendrik

Nach den Osterferien vertrat mich Yasmin Asedyar, Musikerin und Mitglied der app2music-Community, in der Zeit in der ich der AG fernbleiben musste. Ich hatte das Gefühl, Yasmin wurde als neues Mitglied von den Schüler_innen an der KLAX offen empfangen und so entstand sofort ein unbefangenes „neues“ anderes Arbeiten.

Yasmin & Hendrik

Yasmin & Hendrik

In den kommenden AG-Veranstaltungen wird Yasmin auch dabei bleiben. Ihre Unterstützung ist weiterhin von besonderer Bedeutung, da große Ereignisse bevorstehen: Zum einen das Schulkonzert in der KLAX-Grundschule im Juni und ein Auftritt im Rahmen der Fête de la Musique, bei dem alle Berliner app2music-AGs vertreten sein werden.

Was spielen wir beim Konzert?

Für unsere Auftritte bereiten wir zwei Songs vor: „Fix u“ ist nach wie vor unser appsoluter Lieblingssong mit dem für uns alles anfing, der zu unserer Aufführung in jedem Falle dabei sein wird. Doch dabei soll es nicht bleiben: Da aber unsere neue Challenge Fête de la Musique heißt, sind wir jetzt schon fleißig dabei parallel zu „Fix u“, einen eigenen Song zu entwickeln.

Mrs. Red, Mrs. Orange, Mrs. Blue, Mr. Black, Mr. Green und Mr. Violet waren sich sofort einig, dass es etwas typisch Klax mäßiges sein sollte. So suchten sich die Schüler_innen die für sie passenden Apps aus. Legten die für jeden spielbaren Beats per Minutes fest und diskutierten, wie der Songtitel des neuen Songs heißen soll. Hier ein paar Zeilen aus dem Text für unseren eigenen Song:

Wir sind die Klax AG
und jederzeit bereit
zu musizier’n, improvisier’n
Einfach ausprobier’n

Und alles was man braucht
Kommt aus dem Kopf und aus dem Bauch
Und dann nur noch ’ne App
schon ist der Spaß komplett

app2music_KLAX_AG31a

 

Und das heißt für nächste Woche…

Als nächstes sollen nun die Lyrics noch erweitert und mit einer Melodie versehen werden. Das Arrangement und die musikalische Form noch dazu. Also nehmt euch in acht vor der Acht und seid, wie wir, gespannt auf das was da kommt.

In diesem Sinne: Immer schön AppNorm bleiben. Eure KLAX Schüler_innen, Yasmin und Hendrik ❤️✌🎤

 

 



Kommentar verfassen