Klax gibt nochmal Volldampf

Hendrik Bruch | 12. Juli 2015

Ein weiterer Höhepunkt: Nach der erfolgreichen Teilnahme unserer App-AG-Musiker_innen bei der Fête de la Musique am 21.6. (wie in diesem Blogbeitrag bereits erwähnt) stand das Sommerfest in unserer Schule am 26.06.15 auf dem Plan. Aber damit nicht genug, denn wir planten auch noch eine Studioaufnahme unseres Songs „Wir sind die Klax-AG!“. Das Resultat könnt ihr hier in diesem Video erleben:

Vielen Dank an alle Beiteiligten und natürlich an Finn Dorian, der Kamera und Schnitt gemacht hat.

Appmusik zum Sommerfest

Der stellvertretende Schuldirektor Herr Jahn organisierte für die Schüler_innen den regulären Unterricht wieder ein wenig um, damit genug Zeit für die Extra-Proben zur Verfügung stand. So konnten wir uns entspannt für die Aufführung zum Schulfest vorbereiten.

Unser Repertoire für dieses Konzert vor heimischem Publikum bestand aus dem eigenen Song „Wir sind die Klax AG!“ und dazu aus „Fix u“ von Coldplay. Es war ein buntes und fröhliches Klax Sommerfest, denn es gab auch Zauberei, Clownerie, Schulchor und HipHop. Und für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt mit einen großen Kuchenbasar und leckeren Würsten vom Grill – natürlich mit Vollwertkost.

Flyer Klax Programm

Flyer Klax Programm

Sommerfest IPad Instrumentarium

Sommerfest IPad Instrumentarium

Auftritt Klax AG mit dem eigenen Song "Wir sind die Klax AG"

Auftritt Klax AG mit dem eigenen Song „Wir sind die Klax AG“

Klax Sommerfest Clowns

Klax Sommerfest Clowns

Sommerfest Sound für ALLE Darbietungen von Hendrik´s Technik

ALLE Darbietungen wurden unterstützt von Hendrik´s Technik

Dieses Handyvideo gibt einen ungefähren Eindruck.

Keine Atempause und app ins Studio: Gesang aufnehmen

Am Tag darauf verabredeten wir uns, um in meinem Studio meiner Musikschule „TonArt“ auf dem Gelände der Berliner Kulturbrauerei, den Gesang für das Video „Wir sind die Klax AG!“ aufzunehmen. Die Eltern von Mrs. Blue und Mr. Violet waren die Chauffeure der Kids – Super! Die Aufnahmen waren für die Schüler_innen ein besonderes Erlebnis. Noch niemand war zuvor in einem Studio gewesen. Dementsprechend war auch die Spannung groß. Mit dabei waren Mrs. Red für die Sologesangsparts. Mrs. Orange, Mrs. Blue und Mr. Violet für die Chorstimmen. Es lief hervorragend, wir hatten Spaß. Aber das Genialste für ALLE ist, dass das Video „Wir sind die Klax AG!“ nun von Anfang bis Ende mit den Klax-Schüler_innen produziert ist.

VIP Chauffeure der Klax Stars

VIP Chauffeure der Klax Stars

Klax Catering

Klax Catering

Einer nach dem Anderen zum Singen

Einer nach dem Anderen zum Singen

Mrs. Blue Chorgesang

Mrs. Blue Chorgesang

Mr. Violet Chorgesang

Mr. Violet Chorgesang

Hendrik`s Studiomikrofon

Hendrik`s Studiomikrofon

Mrs. Red Solo und Mrs. Orange Chorgesang

Mrs. Red Solo und Mrs. Orange Chorgesang

Hendrik am Regler

Hendrik am Regler

Alle Stimmen im Record Fenster von Hendrik´s LogicPro. Solo Spur Mrs. Red oben Chorspuren darunter

Spur 1 bis 3 sind die Solo Spuren von  Mrs. Red
Alle Chorspuren befinden sich darunter

Der letzte Tag stand unter dem Motto: „Entdecke die Musikapps“

Es ist bequem etwas vor sich herzuschieben und sich auf andere Dinge zu konzentrieren. Aber egal wie, irgendwann hat alles seine Zeit. Die Schüler_innen freut es natürlich weil: Ferienzeit, schönste Zeit. Aber irgendwie war auch app2music im übertragenen Sinne ein bisschen wie Ferien. Losgelöst sein vom Schulalltag. Eintauchen in eine andere Welt, erforschen, entdecken, phantasieren, ausprobieren, eigene Klangräume und – welten entstehen lassen. Für den Geist des respektvollen Miteinanders spricht, dass meine AG Schüler_innen an „ihrem“ letzten Tag Mitschüler_innen einluden, um gemeinsam Musikapps auszuprobieren. Das war ein Spaß, ein buntes Treiben, ein Klangchaos und dennoch alles unter einem Motto: Nur gemeinsam sind wir Klax. Hier einfach ein paar Bilder dieses letzten schönen Tages.

Letzter Aufbau, letzter Tag

Letzter Aufbau, letzter app2music Klax AG Tag

Los geht´s: app2music

Los geht´s:
app2music

Mrs. Orange kann den Mixer alleine bedienen!!!

Mrs. Orange kann den Mixer alleine bedienen!!!

Mrs. Orange IPad Duett

Mrs. Orange neuer Duett Partner

Mr. Violet erklärt

Mr. Violet erklärt

Der HipHop Renner LaunchPad

Der HipHop Renner
LaunchPad

Die nächste HipHop Klax AG!?!

Spontane HipHop Moves zur Musik der App LaunchPad.

Time To Say Goodbye

Immer wieder erstaunlich wie schnell doch ein halbes Schuljahr und meine Zeit als AG-Leiter vergehen kann. Ich schätze die offenen, kreativen und begeisterungsfähigen jungen Schüler_innen die mir an der Klax, trotz ihres anstrengenden Schulalltages, begegneten. Ich bedanke mich auch für die freundliche Aufnahme im Kollegium, die offenen Ohren für jedes noch so kleine Detail welches es, im Sinne der app2music AG, zu regeln galt. Ich habe viel gelernt, erfahren, begriffen und bin dankbar für die Musik, die Begegnungen an der Klax. Danke Mrs. Red, Mrs. Blue, Mrs. Orange, Mr. Green, Mr. Black und Mr. Violet. Macht es gut und vielleicht bis auf bald

– euer: Hendrik Bruch.



Kommentar verfassen