Endlich Sind Die Ferien Vorbei

Mika Leopold | 21. Oktober 2015

… und an der Adolf-Glaßbrenner Grundschule beginnt ein neues Halbjahr.

Damit beginnt auch wieder die Appmusik AG von app2music an der Glaßbrenner und vielen weiteren Berliner Schulen.

Im vergangenen Jahr durften wir die Entstehung von Appmusik-Bands an den Schulen begleiten und das Projekt ‚Apps on Stage‚ endete in grossen Orchestern und einer aufregenden Show im Club Nirgendwo.

Dieses Jahr gibt es nun nach einer intensiven Vorbereitungs- und Konzeptphase ein neues spannendes Projekt. ‚Soundtracks of Our Life‚ gewissermaßen als Gegenentwurf zum letzten Halbjahr werden wir nicht grosse Bands sondern intime künstlerische Momente entwickeln und begleiten können und am Ende in einem völlig anderen Rahmen besondere Aufführungen neuer musikalischer Werke erleben.

Nachdem wir uns an der Glaßbrenner bisher zweimal getroffen haben sind nun schon die ersten musikalischen Ideen enstanden. Dabei war die Situation durchaus ungewöhnlich, weil im Schreiben eines eigenen Songtextes, beim Basteln am passenden Beat und der richtigen Melodielinie nicht gemeinsam diskutiert und komponiert wurde, stattdessen sind alle sehr vertieft in die eigenen Gedanken und Ideen.

Das Projekt von app2music für dieses Halbjahr verspricht an der Glaßbrenner ganz persönliche Entwicklungen für und Einblicke in die Welt der Schüler*innen bereit zu halten.

… spielt und unterrichtet Schlagzeug von Pop bis Jazz. Darüber hinaus komponiert und produziert Mika elektronische Musik. Auf seinem eigenen Youtube Kanal teilt Mika außerdem Wissen über das Schlagzeugspielen und die Musikproduktion mit der ganzen Welt. Seine derzeitigen Lieblingsapps auf dem iPad sind Patterning und Lemur und zMors.


Kommentar verfassen