Und wie spielen wir das jetzt alles gemeinsam?

Mika Leopold | 20. Dezember 2015

Mit dem Thema Soundtracks of our Lives hat sich app2music dieses Schulhalbjahr ein besonders anspruchsvolles Thema gegeben, gilt es doch nicht nur mit iPads einen Song zu spielen, sondern gemeinsam ein Stück zu schaffen, welches sehr persönlich ist und die Gefühle und Gedanken der Schüler*innen reflektiert.

IMG_1138

Ready! Das ist die App Chordion.

Da kann es auch mal passieren, dass es drunter und drüber geht, vor allem in kreativen Schaffensprozessen. Und an der Glassbrenner Grundschule wurde es jetzt im Dezember noch mal besonders aufregend für Alle, nachdem im November vor allem mit der App Garage Band sehr konzentriert die eigenen Gefühle erforscht und in musikalischen Skizzen festgehalten worden. Siehe hier: Songwriting mit Garage Band

Die Schüler*innen hatten sich dann die Skizzen gegenseitig vorgespielt und in mühevoller Kleinarbeit daraus einen gemeinsam Song entwickelt, in dem sich alle selbst mit ihren Ideen und Vorstellungen wiederfinden.

Nun im Dezember wurde daran getüftelt, wie dies eigentlich auf der Bühne live ungesetzt werden kann. Immer wieder ist mit unterschiedlichen Apps gespielt worden, das Arrangement wurde optimiert und die instrumentale Besetzung verändert. Da sind die bevorstehenden Weihnachtsferien noch einmal eine willkommene Verschnaufpause, um  das eine oder andere Detail und die konkrete musikalische Umsetzung nachzudenken.

Zu guterletzt haben sich die AG’s an den beteiligten Schulen musikalische Grüsse zugeschickt, um sich gegenseitig zu zeigen, was bei ihnen gerade so passiert. Einige davon haben wir hier im Blog veröffentlicht. Siehe hier: Auf in die nächste Runde

Vorfreude

Ausserdem ist jetzt auch die Vorfreude auf die Begegnung beim gemeinsamen Abschlusskonzert gewachsen. Sowohl der Termin als auch der Ort für für das gemeinsame Abschlusskonzert steht nun auch fest, diesmal in der intensiven Clubatmosphäre des Werk9. Siehe hier: Save the Date! Unser app2music-Konzert im Werk9

werk9

Die Appmusik-AG an der Glassbrenner Grundschule sowie das gesamte Team von app2musik freuen sich die zahlreichen Gäste, darauf die Freunde und Familien wieder begrüßen zu dürfen und mit einem großen Konzert das Projekt gebührend zu beenden.

… spielt und unterrichtet Schlagzeug von Pop bis Jazz. Darüber hinaus komponiert und produziert Mika elektronische Musik. Auf seinem eigenen Youtube Kanal teilt Mika außerdem Wissen über das Schlagzeugspielen und die Musikproduktion mit der ganzen Welt. Seine derzeitigen Lieblingsapps auf dem iPad sind Patterning und Lemur und zMors.


Kommentar verfassen